Ein Kunstwerk kommt erst in Verbindung mit dem richtigen Licht richtig zur Geltung. Auch für den Besucher gilt: Je angenehmer die Lichtverhältnisse, desto größer das Erlebnis. Im Kloster Zscheiplitz betrachten wir alles, was mit Licht zu tun hat, als eine Form der Kunst. Jede Lichtinstallation soll den Besucher nicht ablenken, sondern ihm helfen, alle Nuancen der historischen Innenräume und der ausgestellten Kunst zu entdecken.
Besonders wirkungsvoll ist die neue Beleuchtung im Refektorium - einem Hauptgemeinschaftsraum des Benediktinerinnenklosters aus dem 15. Die mit kunstvoll geschnitzten Holzbalken verzierte Decke des Refektoriums ist ein wahres Schmuckstück der Spätgotik.
Derzeit sind in der Kunsthalle Zscheiplitz drei Kunstausstellungen zu sehen: der Bildhauer Matthias Trott (Magdeburg), die Malerin Ines Hildur (Leipzig) und eine Porträtausstellung aus der Sammlung der Familie Hahn.
Die Zschieplitzer Kunstgalerie ist jeden Freitag bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. An den Wochentagen haben wir nach Vereinbarung geöffnet, bitte kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail.