zscheiplitz_news

Enthüllung des Wahrzeichens

Anlässlich des 14. Jahres unseres Aufenthaltes auf dem Gut Weißenburg/ Zscheiplitz wurde in der Nishe der Hauptfassade eine Büste des deutschen Hamlet enthüllt.

Die Holzskulptur der talentierten bayerischen Künstlerin Stephanie Heiduk stellt einen bescheiden gekleideten jungen Mann dar, der eine eiserne Krone trägt. Die Legende des deutschen Hamlet erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der den Namen und den Titel seines Vaters trägt und seinen Stiefvater, Ludwig den Springer, zum Zweikampf herausfordert, um seine Familienehre zu verteidigen.

Alexander v. Hahn: „Die Legende erzählt uns vom Kampf um Gerechtigkeit. Der junge Mann stellt sich seinem mächtigen Stiefvater entgegen, der vor nichts zurückschreckt, um sein Ziel zu erreichen, der mächtigste Herr des Landes zu werden. Für den jungen Friedrich - den deutschen Hamlet - geht es nicht um Reichtum und Vermögen. Es geht um die Wahrheit“.

Die Büste soll ein interessantes Erkennungsmerkmal des millea alten Herrenhauses werden.Die Sage vom deutschen Hamlet und die Erinnerung an die Familie der sächsischen Pfalzgrafen werden lebendig gehalten: „Pfalzgraf Friedrich ist mein 24. Urgroßvater“, sagt Alexander von Hahn, “indem wir der Legende ein Gesicht geben, versuchen wir, seine Persönlichkeit zu enthüllen. Für uns ist er viel mehr als nur ein Name im Stammbaum.“
2024-06-03 20:02