zscheiplitz_news

„Jede Generation soll für sich entscheiden...“

Mit dem Ostern 2023 ehren wir eine der bedeutendsten Winzerfamilien im Unstruttal - die Familie Waschfeld, die seit 1669 im Saale-Unstrut-Kreis bekannt ist.

Obwohl der Weinanbau 1880 aufgrund der Reblausinvasion aufgegeben wurde, hat die Familie ihren Weingarten am Fuße der Schleberroda 1960 wiederbelebt. Die Familie hat ihr Weinerbe 1996 mit der Neubepflanzung von 2 Hektar Weinbergen und der Gründung des Weins Waschfeld weiter gestärkt Haus.

Mit umweltschonendem Anbau, kompromisslosem Qualitätsanspruch und modernster Kellertechnik keltert die Familie Waschfeld bis 2018 ihre Trauben zu besten Weinen. Mit dem frühen Tod von Frau Cornelia Waschfeldt entschied sich die Familie jedoch dazu Machen Sie eine Pause in der Weinbereitung. „Jede Generation soll für sich entscheiden. Die Saale-Unstrutt-Region wird uns immer am Herzen liegen“, sagt Andreas Waschfeld, der seiner Karriere in Leipzig nachgeht.

Kloster Zscheiplitz ist stolz darauf, Archivreben vom Weingut Waschfeld anbieten zu können:

Rosé Dornfelder 2015 halbtrocken
Regent 2016 halbtrocken
Bacchus 2017 halbtrocken
Pino blanc/ Weissburgunder 2018 unsere Ernte.

Als Hommage an Cornelia Waschfeld - Matriarchin, Winzerin und eine charmante Frau von bemerkenswerter Stärke und Mut - spendet das Kloster Zscheiplitz die Hälfte der Einnahmen aus dem Verkauf von Archivwein an die Freyburger Grundschule "Friedrich Ludwig Jahn".


---

Trotz laufender Dach- und Fassadensanierung zu Ostern sind unser Keller und der Garten am Osterfreitag, -samstag, -sonntag und -montag von 11:00 bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet.

Internetanfragen und Bestellungen sind willkommen!
2023-04-06 23:02