Nur zwei Autostunden südwestlich von Berlin: Seit 1.000 Jahren wird hier an Saale-Unstrut Wein gemacht, und früher gab es viel davon, heute hat die Region nur noch 700 Hektar Rebfläche.
Wenn man Glück hat, kann man noch über alte, manchmal vernachlässigte Weinberge stolpern. Einen solchen kleinen, alten Weinberg mit alten Rebstöcken entdeckte Konrad Buddrus 2016 bei Ebay. Er kannte ihn sogar, schließlich stammt Konni aus Naumburg an der Saale und hatte schon als Kind die Weinberge in der Gegend beackert. Damals steckte Konni noch mitten in seinem Weinbaustudium in der Nähe von Würzburg - doch die Gelegenheit war einfach zu gut. Er nahm direkt Kontakt mit dem Eigentümer auf, übernahm die 0,8 ha im Ziegental und packte zusammen mit Eva-Maria "Evi" Wehner seine sieben Sachen. Die beiden zogen nach Burgscheidungen, zurück nach Sachsen-Anhalt, und stürzten sich in das Leben eines Winzers. Die meisten davon sind alte Reben auf Terrassen: Riesling, Gutedel, Portugieser und - Silvaner! Konni mag den Silvaner besonders gern. Die Trauben werden früher geerntet als die seiner Kollegen in der Region, mit weniger Alkohol und strafferer Säure, und im Keller werden sie nur gepresst, sonst passiert nichts, sagt Konni. Keine Filtration. Keine Zusatzstoffe. Höchstens eine winzige Dosis (5-10 mg/l) Schwefel bei der Abfüllung. Der Anbau ist von Anfang an biodynamisch (seit 2017 auch zertifiziert), womit Konni spätestens während seiner Zeit im Weingut Heinrich im Burgenland Erfahrungen gesammelt hat.
Möchten Sie den Wein von Konni & Evi probieren? Bitte folgen Sie dem untenstehenden Link, um den Wein in unserem Online-Shop zu kaufen. Der Wein ist auch im Weinkeller Kloster Zscheiplitz erhältlich.